Dienstag, 22. Januar 2013

Dem Menschsein entgegen gehen

Der Abend brach an, eine müde Heimfahrt, im Versuch den Menschen zu bestimmen, dieses Bestimmte, im Kopf abstrakte, jungen Menschen zu vermitteln. Es verdunkelte sich die Welt, sich einem Schlummer weiterhin zu legen, nun vielleicht sogar mit einem richtigen Grund. Die Gewissen können beruhigt schlummern, denn die Nacht verdeckt und deckt; es uns in den Schlummer. Es war ein Sonntagabend, es schneite schon den ganzen Tag und die Erde war bedeckt von der dünnen Decke aus gefrorenem Wasser. Die Kahlheit der Bäume wurde verhüllt, als wollte man sie wie eine Braut kleiden um sie für den Frühling vorzubereiten. Der Zug brauchte noch 20 Minuten um zu kommen, und wie konnte ich mir da sicher sein, doch ich vertraute auf etwas, ein System, etwas Metaphysischem, unglaublich Abstraktem. Ich lief den Steig entlang, bedacht darauf meine Schritte so zu setzen, in Gedanken, dass vielleicht jemand meinen Spuren folgen will und plötzlich bin ich am Ende; muss von da an wieder zurückgehen, doch wie? Ich tastete meinen vorigen Gang nicht an, doch was sollte der Mensch denken, der diese zwei Spuren zu lesen vermag; Resignation?

Heute morgen ist der Schneefall noch immer da, die Hand meiner Gattin in meiner Tasche wärmend, treffe ich am Steig auf einen Freund. Ich frage ihn was er nun macht, wohin er geht und was er studiert? BWL erfahre ich. Etwas befremdlich fragt er mich ob ich "Islamwissenschaft" studiere und will es nicht wie ein Klischee anhören lassen. Nö, es stört mich nicht das er so denkt. Ich studiere jedoch Germanistik und Philosophie, mit dem Ziel in die Theologie zu wechseln. Das ist schon mal eine Jobaussicht ist die Antwort. Er hat sich vom Geistlichen verabschiedet sagt er mir, soll das heißen, dass er sich von der Geistlichkeit, also der Religion, oder dem Geist abgewendet hat? Ich weiß nicht was von beiden schlimmer ist, aber er hat wohl die Lage treffend erläutert. Erst war die Geistlichkeit dran; erst einmal Dekonstruiert, ist auch der Geist entschwunden. Er interessiere sich also nicht, und habe sich der Ökonomie gegeben. Der Geist und die Geistlichkeit ist die Bedingung für das Menschsein bin ich versucht ihm zu erklären, aber er interessiere sich nicht, das Ökonomische ist das maschinelle, sie entfremde versuche ich zu erklären, aber das interessiere ihn nicht, ich fühle ein Druck an meiner Hand. Was ist deine Aussicht auf die Zukunft, ich weiß nicht ob er die Frage so formuliert, aber so ist es gemeint; Ich will die deutsche Philosophie aus ihrer Sackgasse verhelfen verkünde ich ihm, spüre wieder einen Druck an meiner Hand. Die deutsche oder eure, ist die Frage, die deutsche sage ich, und merke wie ich ausgegrenzt werde. Der Zug kommt, wirbelt den Schnee auf und wir verabschieden uns noch nicht einmal, jeder sucht ein warmes Plätzchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen